Sortenerhaltungsprojekt

Mit der Anpflanzung möglichst vieler verschiedener Obstarten und -sorten möchten wir einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt unserer Heimat leisten. Außerdem möchten wir, wenn die Sortenechtheit der Bäume geprüft wurde, Edelreiser an Interessenten abgeben, damit die zum Teil recht seltenen Sorten wieder öfters angepflanzt und so dauerhaft erhalten werden.

Darüber hinaus kümmern wir uns auch um das Aufspüren und das anschließende Veredeln von verschollenen Lokalsorten wie beispielsweise den Sorten Hans Kasper, dem Kalbfleischapfel oder dem Pflasterapfel.

Im Rahmen unseres Sortenerhaltungsprojektes arbeiten wir mit fachkundigen Pomologen zusammen und organisieren jährlich öffentliche Obstsortenbestimmungen. Hierbei tauchen immer wieder interessante, jedoch nicht eindeutig bestimmbare Obstsorten auf. Auch diese Sorten werden von uns dokumentiert und abveredelt, um das genetische Material zu sichern.

In den letzten Jahren konnten so rund 1000 Obstbäume verschiedener Arten und Sorten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern nachgepflanzt werden. So konnte ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung der genetischen Vielfalt geleistet werden.

 

Kontakt

E-Mail:
info@streuobstwiesenretter.de

Annette Freyer, Modautal

Florian Schumacher, Einhausen

Lisa Felker, Bensheim

Martin Schaarschmidt, Lautertal