Apfelernte und Saft keltern

Im Rahmen des Projektes ernten wir jährlich im Herbst Äpfel von kommunalen Flächen und privaten Grundstücksbesitzern, die ihre Äpfel nicht selbst ernten möchten und uns für unsere Projekte überlassen. Das Obst wird zunächst in lokalen Keltereien gekeltert (Flaschenabfüllung und nach dem Bag-In-Box-Verfahren) und im Anschluss mit selbst gestalteten Etiketten bzw. Boxen verkauft. Mit dem Erlös werden dann weitere geplante, aber auch bereits laufende Streuobst-Projekte finanziert.

Über die Ernte-Termine informieren wir euch rechtzeitig auf dieser Website.

Wir freuen uns über fleißige Helfer!

 

Über das Projekt:

Das Saftprojekt startete in kleiner Form im Herbst 2012 im Rahmen des Freiwilligentages und wird seitdem mehr und mehr ausgeweitet.

Mit dem Projekt "Saft aus herrenlosem Obst" haben wir uns im Sommer 2012 auch für den Bürgerpreis der Metropolregion Rhein-Neckar beworben. Unter den 40 Bewerbern in der Kategorie "Profis" wurden wir schließlich für den Bürgerpreis nominiert. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 25.09.2012 im Mannheimer Rosengarten hatten wir letztendlich die Nase vorne und konnten uns über ein Preisgeld von 10.000€ freuen, welches wir für unsere Projekte bestens gebrauchen können.

Kontakt

E-Mail:
info@streuobstwiesenretter.de

Annette Freyer, Modautal

Florian Schumacher, Einhausen

Lisa Felker, Bensheim

Martin Schaarschmidt, Lautertal